Das gelobte Land

Drama, Polen 1974, 167 min

Ende des 19. Jahrhunderts ist die durch das Zusammenleben von Polen, Deutschen und Juden geprägte polnische Textilarbeiterstadt Lodz zu einem Ort für Industrielle und Spekulanten geworden. In einer Zeit des aufblühenden Kapitalismus und einhergehender sozialer Konflikte beschließen drei Freunde, hier ebenfalls eine Textilfabrik zu gründen. Die Charaktere des Polen Karol, des Deutschen Maks und des Juden Moryc unterscheiden sich dabei deutlich. Der eine ist ein kühler Rechner, der zweite liebt das Leben und die Frauen, behält aber eine Spur von Moral, während der dritte für seine Ziele über Leichen geht. So entsteht die Fabrik, doch ihre Freundschaft zerbricht… Parallelen zu den Verhältnissen in den fünf neuen Ländern nach 1990 waren während der Entstehung des Films gewiss nicht vorherzusehen - ergeben sich aber aus der Realität der Ereignisse. Nach der Premiere wurde Andrzej Wajda übertriebener Naturalismus vorgeworfen - doch ist es eben dieser, der dem Film seine suggestive wie erschütternde Wirkung verleiht.

Regie: Andrzej Wajda

Darsteller: Daniel Olbrychski, Wojciech Pszoniak, Anna Nehrebecka

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 16 Jahren