Monsieur Lazhar

Drama, Kanada 2011, 94 min

Bachir Lazhar liest es in der Zeitung: Eine Grundschullehrerin hat sich das Leben genommen. Der 50-jährige asylsuchende Algerier wohnt noch nicht lange in Montreal. Kurzerhand bewirbt er sich als Ersatzlehrer - und bekommt die Stelle. Auf Lazhar wartet viel Arbeit. Die Schüler sind traumatisiert und können mit ihrem neuen Lehrer zunächst nichts anfangen. Lazhar kommt für sie aus einer anderen Zeit. Er wählt für seine Diktate Textpassagen von Balzac, den seine Schüler überhaupt nicht kennen und für ebenso altmodisch halten wie Lazhar selbst. Und er konfrontiert die Schüler immer wieder mit dem Thema Tod. So stark der Argwohn auch innerhalb der Schulleitung gegenüber Lazhars Methoden ist, so groß ist deren Wirkung: Die Schüler beginnen sich allmählich zu öffnen und ihren Lehrer als Vertrauensperson zu akzeptieren.
Das leise Drama wird getragen von dem charismatischen Spiel Fellags, eines in Algerien bekannten Komikers und Schriftstellers, und von der großartigen Leistung der Kinderdarsteller, die eine Natürlichkeit auf die Leinwand zaubern, als würden sie heimlich in ihrem eigenen Schulalltag gefilmt.

Buch: Philippe Falardeau

Regie: Philippe Falardeau

Darsteller: Fellag, Sophie Nélisse, Émilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart

Kamera: Ronald Plante

Musik: Martin Léon

Produktion: micro_scope, Luc Déry, Kim McCraw

Bundesstart: 12.04.2012

Start in Dresden: 12.04.2012

FSK: ab 12 Jahren