Jimmy the Kid

Komödie, Deutschland 1999

Mit seiner charmanten Komödie um eine fünfköpfige Gauner-Combo, der das Pech sprichwörtlich an den Stiefeln zu kleben scheint, gibt der versierte Kameramann Wolfgang Dickmann nun sein Regiedebüt. Seit Jahren ist den Kleinganoven um den Einbrecher Dortmunder (Herbert Knaup) kein richtiger Coup mehr gelungen. Das soll endlich anders werden. Als der verträumte Kelp (Rufus Beck) einen Schmöker mit dem Titel »Jimmy the Kid« findet, der die geniale und völlig gewaltlose Entführung eines kleinen Jungen schildert, betrachtet er das als die Gelegenheit, endlich wieder einmal zu einem bisschen mehr Geld, als unbedingt nötig zu kommen. Dortmunder hat seine Zweifel, doch die Sache steigt. Aber alles kommt ganz anders, denn ihr Opfer, kein Junge, sondern eine zwölfjährige Millionärstochter namens Jenny (Sophie Moser), steckt ihre Entführer mühelos in die Tasche: Ihr Intelligenzquotient ist höher als der ihrer Entführer zusammengenommen. So ist auch die Entdeckung des Films Sophie Moser. Die 14-jährige besitzt nicht nur eine außergewöhnliche musikalische Begabung, auch vor der Kamera erweist sie sich als Talent, und stiehlt dabei ein ums andere mal ihren erwachsenen Kollegen die Show.

Regie: Wolfgang Dickmann

Darsteller: Herbert Knaup, Rufus Beck, Roman Knizka, Christian Hörbiger, Nele Müller-Stöfen, Sophie Moser

Bundesstart: 06.05.1999

Start in Dresden: 06.05.1999