Swansong - Story of Occi Byrne

Drama, Irland/Deutschland 2009

»Swansong« erzählt die verrückte und herzenswarme Geschichte eines jungen Mannes auf der Suche nach seinem Platz in dieser Welt. Geboren als uneheliches Kind, werden Occi (kurz für Austin) Byrne und seine Mutter in der engstirnigen Gesellschaft des Irlands der 70er Jahre wie Aussätzige behandelt. Wir erleben die emotional hoch intensive, manchmal verzweifelte, gewalttätige, aber auch komische Reise des jungen Mannes, der es schafft, entgegen aller Widerstände Ungerechtigkeiten zu überwinden und seine eigene Behinderung in den Griff zu bekommen.
Basierend auf seinem gleichnamigen, hochgelobten Theaterstück inszenierte der Schauspieler und (Theater-)Regisseur Conor McDermottroe sein preisgekröntes Spielfilmdebüt und erzählt durch die Augen des leidgeplagten Occi Byrne, dessen leicht verrückte Wahrnehmung die Welt um ihn herum, die Menschen und sein Leben in ein ganz eigenes Licht stellt.
»Swansong« wurde in sechs Kategorien (Bester Film, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, beste weiblich Nebenrolle, bestes Kostümdesign, bestes Make-up) für den Irischen Filmpreis nominiert.
Im Juli 2009 gewann Swansong den Runner-up-prize für den besten Irischen Film auf dem Galway Film Fleadh und war auf den Filmfestivals in München, Los Angeles, Montreal und zuletzt auf dem Festival Cameraimage in Bydoszcz, Polen zu sehen.
ak