All You Need Is Klaus

Dokumentation, Deutschland 2009, 90 min

Klaus Voormann hat wie kein zweiter Deutscher die Aufstiegs- und Glanzzeiten der Pop-Ära an führender Stelle miterlebt. Seine Biographie ist seit den gemeinsamen Tagen in Hamburg eng mit den vier Beatles verbunden und ihre Freundschaft ist nie abgebrochen. Dies ist seine Geschichte. 1960 freundete sich der Kunststudent mit den Beatles an, 1963 hat er sich mit ihnen eine Wohnung geteilt und gestaltete drei Jahre später das weltberühmte Cover zum Beatles-Album „Revolver“. Fortan nimmt seine Karriere ihren Lauf, sowohl als Grafiker, als auch musikalisch. Er spielte 1969 als Bassist in John Lennons Plastic Ono Band und ist bei fast allen Soloplatten von John, George und Ringo dabei. Voormann steht 1971 beim Concert for Bangladesh mit Bob Dylan auf der Bühne und 2002 mit Eric Clapton und Paul McCartney beim Concert for George. In Deutschland hat er in den 80er Jahren als Produzent vor allem mit der Gruppe Trio großen Erfolg. Seit den 90er Jahren widmet er sich wieder verstärkt dem Zeichnen und Malen. Heute lebt er mit seiner Familie am Starnberger See.
Die Dokumentation zeichnet die wichtigsten Stationen seines Lebens nach und führt auch zu Wegbegleitern wie Paul McCartney, Twiggy, Richard Perry u.v.a. Regisseur Jörg Bundschuh (“Bavaria Blue“) gelingt eine wahre Zeitreise in die Blütejahre des Rock'n'Roll und erlaubt dem Zuschauer die Begegnung mit den Ikonen der Zeit. Mit reichlich Fotos, Archivmaterial und Interviews zeigt der Film Voormann auf ungekannte, persönliche Weise und eröffnet auch eine neue Sicht auf die Beatles in ihren Anfängen - und wir erleben dabei außergewöhnliche neue Musikaufnahmen.