James Cameron's Sanctum in 3D

Abenteuer/Drama, USA 2011, 109 min

Unter dem recht spektakulären, vom Meister persönlich mit seinem Namen geadelten Film kommt ein dreidimensionaler, klaustrophobischer Unterwasserfilm in das 3D-Kino unserer Wahl. Bei genauerem Hinsehen erweist sich der Film dann lediglich als ein von James Cameron in der Rolle als ausführender Produzent betreutes Werk. Ein Umstand, der dem Film beim Publikum zum Durchbruch verhelfen sollte. Zumindest in den USA aber waren Kritik und viele Zuschauer nicht besonders angetan. Nun sind geradlinig erzählte Unterwasserthriller auch nicht jedermanns Sache. Bilder in perfekter 3D-Technik vor solch einer spektakulären Naturkulisse dagegen schon.
Zur Geschichte; Eigentlich sollte es ein unvergessliches Abenteuer werden: Ein Höhlentaucher-Team um Frank McGuire (Richard Roxburgh) und Carl Hurley (Ioan Gruffudd) macht sich auf, die größte und zugleich unzugänglichste Höhle der Erde im Südpazifik zu erforschen. Doch was als sportliche Herausforderung beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Albtraum. Nach einem Unwetter ist die Gruppe innerhalb kürzester Zeit in den Tiefen der Höhle unter dem Meeresspiegel eingeschlossen. Bedroht von hereinbrechenden Wassermassen und konfrontiert mit der eigenen aufkommenden Überlebensangst, suchen die Taucher nach einem Ausweg aus dem Labyrinth. Die einzige Chance der Wasserhölle zu entkommen, ist ein unterirdischer Fluss, der direkt ins Meer mündet. Doch keiner weiß, wohin sie der gefährliche Trip wirklich führen wird…