The Mechanic

Action/Drama, USA 2011, 93 min

Wieder mal remembert sich die amerikanische Filmindustrie an vergangene Erfolge und holt den alten Charles Bronson-Klassiker »Kalter Hauch« aus der Vitrine, der ja schon im Originaltitel The Mechanic hieß.
Als Handwerker schickt man diesmal Sickpack Jason Statham auf die Piste, der, wie wir wissen, ja auch schon in anderen handwerklichen Berufen vor der Kamera stand. Wer »The Mechanic« nicht kennt, braucht nicht zu befürchten, den Lebensabschnitt eines Sachsenwerkers vorgesetzt zu bekommen, nein der Mechaniker ist ein High-Class-Killer. Jason Statham heißt wie sein Vorgänger Arthur Bishop und ist natürlich einer der Besten und arbeitet immer allein. Natürlich, logo, die Besten arbeiten immer allein und leisten sich keine menschlichen Schwächen. Ich sitze ja schließlich auch allein vor meiner Tastatur und schraube diesen hervorragenden Text zusammen. So schwächelt Bishop also auch nicht, als an ihn der Auftrag ergeht, seinen Mentor und quasi Freund Harry McKenna (Donald Sutherland) zu ermorden, da dieser angeblich ein Verräter der Dunkelhutorganisation sein soll, der auch Bishop angehört. Bishops Spezialität ist es, seine Aufträge wie Unfälle aussehen zu lassen, was zur Folge hat, dass Harrys Sohn Steve (Ben Forster) ausgerechnet mit dem Wunsch an ihn herantritt, sich von ihm ausbilden zu lassen, um selbst bei der Beseitigung des Killers professionell Hand an zu legen zu können. Bishop zeigt sich in der verhäkelt geratenen Zwickmühle einverstanden. Steve aber ist unkalkulierbar, was die Zusammenarbeit zu einem gefährlicheren Risiko werden lässt, als dass er eines Tages hinter die Wahrheit gelangen könnte. Aber auch auf Bishop warten neue Erkenntnisse, die sein Planen und Handeln zu seiner größten beruflichen Brisanz werden lassen. Na ja und der Rest wäre jetzt Petzerei von mir. Alles in allem finde ich persönlich die Story des Originals für wesentlich ausgebuffter als die der hier vorliegenden Variante. Alles püfftelt bisschen nach »Léon - Der Profi«, »Nikita«, »Assassins« und hast du nicht gesehen. Aber egal, »The Mechanic« ist nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber Dank der brutalesken Action und der überaus hervorragenden Darstellung des Steve durch Ben Forster eine schöne Hau-aufs-Brett-Kiste, die schon in Ordnung geht. Jason Statham ist in dem Film dafür da, wofür er eingekauft wurde und Alarm für Cobra 11 könnte eh tausendfach einpacken. Ansonsten bin ich sehr müde, habe mir gerade mein zweites Bier aufgemacht und chatte mit meinem chilenischen Freund Boris auf Facebook, der gerade in Tulum/Mexiko am Meer rumhängt, tauchen geht und schreibt: „du siest solchen diengen Wansen“. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er nicht doch in Berlin ist und hier den virtuellen Herrmann gibt. Was das alles mit dem Film zu tun hat? Goar nix!
Ray van Zeschau
Ray van Zeschau