Kurt & Courtney

Dokumentation, Großbritannien 1998, 98 min

Drei Jahre nach Kurt Cobains Tod begann der britische Filmemacher Nick Broomfield einen Film über die unkonventionelle Liebesgeschichte hinter den Schlagzeilen zu drehen. In KURT & COURTNEY stellt er uns Dutzende von Kurts und Courtneys Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten vor. Broomfields Reise zeigt Cobains Tante Mary, die ein ihr unvergeßliches Tonband vorspielt, auf dem der dreijährige Kurt singt; eine Unterhaltung mit Courtneys Vater, der einen Mord seiner Tochter an Kurt für möglich hält; Treffen mit Freunden und indiskreten Liebhabern; eine überraschende Unterhaltung mit dem letzten Kindermädchen, das bei Kurt und Courtney engagiert war und weitere Personen , die Umgang mit den beide hatten.
Aber die Wahrheit über Kurt Cobain, sein Leben mit Courtney Love und seinen seltsamen plötzlichen Tod bleibt verborgen in einem Nebel aus Medienkontrolle, Zensur und Mythos.

Regie: Nick Broomfield

Bundesstart:

Start in Dresden: 01.04.1999