This Prison Where I Live

Dokumentation, Großbritannien 2010, 90 min

Ein ungewohnt ernsthafter Film über einen Komödianten, von dem man das so nicht erwartet hätte. Besser gesagt, dies ist eine Doku über zwei Comedians: Maung Thura, besser bekannt als Zarganar, Burmas berühmtester Comedian, und Michael Mittermeier, dem nie in den Sinn käme, für einen Angela Merkel-Witz ins Gefängnis zu kommen.
Im Gegensatz dazu wird Zarganar vom burmesischen Militärregime verfolgt, verhaftet und 2008 aufgrund irrwitziger Anschuldigungen zu 59 Jahren Haft verurteilt, weil er öffentlich die Militärregierung von Myanmar kritisierte (in einem Interview mit dem britischen Dokumentarfilmer Rex Bloomstein). Derzeit sitzt er im Gefängnis.
Der bekannteste deutsche Comedian Michael Mittermeier auf der anderen Seite ist frei darin, seine Kunst auszuüben. Mit seinem speziellen Humor und einigen Provokationen hat er sich eine Ausnahmestellung erarbeitet. Parallel engagiert er sich gegen Armut in Afrika und Burma.
Regisseur Rex Bloomstein kam mit Michael Mittermeier in Kontakt, als er nach der Verhaftung Zarganars eine Doku plante.
Gemeinsam fahren sie nach Burma, an die Orte, an denen Zarganar gelebt hat, besuchen seine Wohnung, ein Theater, sprechen mit seinen Freunden. Dabei erleben sie die Repressionen des Regimes, Michael Mittermeier spricht von James-Bond-mäßigen Dreharbeiten.
Entstanden ist ein Film über Mut, Menschlichkeit, die Kraft des Humors und die Verbindung zweier Menschen, die sich noch nie gesehen haben und sich dennoch so nahe gekommen sind.

Regie: Rex Bloomstein

Kamera: Alexander Boboschewski

Produktion: Rex Entertainment

Bundesstart: 21.10.2010

Start in Dresden: 21.10.2010

FSK: ab 12 Jahren