Hummel, Elefant & Kasper - Kleine Entdecker auf Abenteuerreise

Kurzfilmprogramm, DDR 1966-1982, 60 min

Wir begleiten kleine Entdecker bei ihren Abenteuern: Eine Hummel und ein Frosch machen sich auf den Weg ins Unbekannte, der blaue Elefant findet bei seiner Reise ans Ende der Welt jede Menge neue Freunde und Kasper führt der Versuch, endlich still zu sitzen, bis in die Höhle eines Drachen.
Ein Programm der Stiftung Deutsche Kinemathek mit drei Filmen aus dem DEFA-Studio für Trickfilme Dresden.

Die Entdeckung
Eine Hummel interessiert sich für einen See, der in der Ferne so schön glitzert. Der Frosch, der dort lebt, hat wiederum Sehnsucht nach dem Wald. So gehen beide auf Entdeckungstour und treffen zufällig aufeinander. Schnell wird klar: Gemeinsam machen Abenteuer viel mehr Spaß.

Die große Reise des kleinen Elefanten
Ein kleiner Elefant spielt in der Wüste mit einer Kokosnuss Fußball. Als diese verschwindet, redet man ihm ein, sie sei ans Ende der Welt gerollt. So macht er sich auf den Weg und lernt dabei andere Tierkinder und deren Zuhause kennen.

Kasper, Zwirn & Hosenknöpfe
Kasper will Gretel, die Tochter des Schneiders, heiraten. Der ist gegen die Verbindung, denn Kasper kann nicht still sitzen und scheint deshalb für keine vernünftige Arbeit geeignet. Als Kasper das Stillsitzen im Wald üben will, purzelt er in ein Abenteuer, das ihn bis in die Höhle eines Drachen führt …

Regie: Lutz Dammbeck, Heinz Nagel, Rudolf Schraps

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: o.A.