Banksy - Exit Through the Gift Shop

Dokumentation/Komödie, USA/Großbritannien 2010, 86 min

Banksy ist ein Phantom. Obwohl - oder gerade weil - seine Kunst Fassaden und Mauern auf der ganzen Welt ziert, weiß niemand, wer hinter dem gefeierten Street Art Künstler eigentlich steckt.
Bis sich ein verrückter Franzose und selbsternannter Dokumentarfilmer namens Thierry Guetta zum Ziel gesetzt hat, Banksy aufzuspüren. Was ihm durch gute Kontakte und ein bisschen Zufall sogar gelingt. Aber dann kommt alles anders als geplant: Banksy dreht den Spieß um und richtet die Kamera auf Guetta. Der wiederum startet nun selbst eine überraschende Karriere als Künstler.
„Ich wollte einen Film machen, der für Street Art das bewirkt, was »Karate Kid« für den Kampfsport bewirkt hat - einen Film, der jedes Schulkind dazu bewegen würde eine Spraydose in die Hand zu nehmen und loszulegen. Aber wie sich herausstellt, haben wir einen Film gemacht, der für Street Art so viel getan hat, wie der »Der weiße Hai« für den Wassersport.“ (Banksy)
Eine wahre (?) Geschichte über Kleinkriminalität, Freundschaft und Inkompetenz.

Regie: Banksy

Darsteller: Banksy, Shepard Fairey, Thierry Guetta

Sprecher: Rhys Ifans

Produktion: Holly Cushing, Jaimie D’Cruz, James Gay-Rees

Bundesstart: 21.10.2010

Start in Dresden: 21.10.2010

FSK: ab 6 Jahren