Zwischen uns das Paradies

Drama, Bosnien-Herzegowina/Deutschland/Österreich/Kroatien 2009, 103 min

Jasmila Zbanics wurde 2006 durch den Goldenen Bären für ihr eindringliches Drama über die Auswirkungen des Bosnienkrieges »Esmas Geheimnis - Grbavica« schlagartig bekannt. Nun kommt ihr neuer, international mehrfach preisgekrönter Film »Zwischen uns das Paradies« in unsere Kinos.
Im Mittelpunkt der intensiven Liebesgeschichte steht ein glückliches Paar aus Bosnien, das durch Schicksalsfügungen einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt wird. Dabei stoßen strenggläubiger Islam und liberale europäische Lebenseinstellungen aufeinander.
Sie leben in Sarajevo in einer kleinen Wohnung. Ihr Dasein scheint der perfekte Beweis für die Überwindung des Wahnsinns des Bürgerkrieges. Lebenslustig, westlich orientiert und scheinbar von der Vergangenheit unbeschwert genießen sie das moderne Leben. Luna arbeitet als Stewardess und Amar als Fluglotse. Lediglich der Kinderwunsch erscheint vorläufig unerfüllbar. Eine besondere Hormon-Therapie soll aber auch dabei helfen. Durch ihre Großmutter, die Luna aufzog, nachdem ihre Eltern im Krieg getötet wurden, und Amars regelmäßige Besuche auf dem Gefallenen-Friedhof, wo er für seine Kameraden betet, bleibt die tragische Vergangenheit aber präsent.
Eines Tages passiert das Unglück, Amar wird am Arbeitsplatz beim Trinken erwischt und gefeuert. Die Welt bricht für ihn zusammen. Als Rettung aus der entstandenen Arbeits- und Orientierungslosigkeit erscheint das Angebot eines alten Kriegskameraden, ihm einen Job in einem Wahabiten-Camp außerhalb der Stadt zu besorgen.
Lunas Bitten, den Job nicht anzunehmen schlägt Amar aus. Nachdem er die Stadt verlässt, bricht der Kontakt zu Luna ab. Wochen später kehrt er völlig verwandelt zurück. Die Religion hat in Amars Leben den wichtigsten Platz eingenommen. Die Veränderungen sind so gravierend, dass Luna schockiert ist, aber doch an eine gemeinsame Zukunft glaubt.