I Love You Phillip Morris

Komödie, Frankreich/USA 2009, 97 min

Echt schräg - und definitiv kein 90-minütiger Werbefilm eines bekannten Tabakkonzerns! Der unauffällige Geschäftsmann Steven Russell (Jim Carrey) führt ein geregeltes Leben mit Frau, Kind, Haus und sonntäglichem Kirchgang. Bis ihm eines Tages ein Autounfall zu einer profunden Erkenntnis verhilft und unverhofft sein ‚Coming-Out’ zu Tage fördert. Fortan lässt Steven keine Party, kein exklusives Restaurant und keinen knackigen Kerl mehr aus - schließlich darf man(n) nur einmal sein. Das pralle Leben erweist sich dabei schnell als überaus kostspieliges Vergnügen. So beginnt Steven reichlich Phantasie in der regelmäßigen Beschaffung notwendiger Finanzmittel an den Tag zu legen - bis sich hinter seinem schönen Rücken die Zellentür schließt. Doch auch dem Knast lassen sich angenehme Seiten abgewinnen, vor allem, wenn man hier auf seine große Liebe trifft. Die lernt Steven in Person des zurückhaltenden Phillip Morris (Ewan McGregor) kennen. Doch damit beginnt sich seine ohnehin nicht gerade übersichtliche Problemsituation erst so richtig zu entfalten…
Was für ein Gespann: Mit Ewan McGregor und Jim Carrey als brillantem Liebespaar in den Hauptrollen berichtet »I love you Phillip Morris« von der unglaublichen Karriere eines Ex-Polizisten, Ex-Ehemanns, Ex-Versicherungsvertreters, Ex-Musterhäftlings, genialen Hochstaplers und ewig treuen Liebhabers. Eine charmant-abwechslungsreiche Geschichte über harte Gesetze, den unbezähmbaren Drang nach Freiheit und eine große Liebe, für die es ja bekanntlich geschlechtsübergreifend nie zu spät ist.