Ein einfacher Plan

Drama, USA 1999, 102 min

Diesen Film kann man in vielen mit Fargo vergleichen. Die gleiche menschenleere und weite Landschaft, glücklos agierende und sich immer weiter ins Elend manövrierende Helden.
Frank (Bill Paxton) findet mitten im Wald ein schneeverwehtes Flugzeug. Darin ein Toter und vier Millionen Dollar. Geld was wohl niemand vermissen wird. Für Frank ist klar, dass damit sein einfaches Leben in einer kleinen Stadt im Süden der USA vorbei ist. Seine Frau Sarah (Bridget Fonda), sein etwas minderbemittelter Bruder Jacob (Billy Bob Thornton) und sein bester, aber etwas habgieriger Freund Lou (Brent Briscoe), alle sollen etwas abbekommen und ein einfache Plan soll den Beteiligten ein entspanntes Leben ermöglichen.
Doch noch ehe man vorhandene Spuren verwischen kann, stirbt ein Unbeteiligter, später taucht ein FBI-Agent auf, der auf der Suche nach dem Lösegeld zweier Entführer ist. In das Verhältniss der vier Beteiligten mischen sich Angst. Folgenschwere Konsequenzen werden gezogen. Noch mehr Menschen sterben.
Frank und Jacob, die sich im Verlauf des Filmes schmerzlich nahe kommen, versuchen mit einem neuen Plan die Situation zu meistern. Doch die Ereignisse eskalieren und für beide steht das nackte Überleben im Vordergrund.
Ein spannender Paranoia-Thriller, handwerklich perfekt erzählt.

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Bill Paxton, Billy Bob Thornton, Bridget Fonda, Brent Briscoe

Bundesstart: 25.02.1999

Start in Dresden: 25.02.1999