Der Guru

Komödie, USA 1998, 114 min

Ein vollelektrischer Gesichtshautstraffer kostet bei GSBN, einem audiovisuellen Gemischtwarenhändler, $99,99. aber wer will sowas schon. Und so steht Ricky Hayman (Jeff Goldblum), dem Programmchef des Senders, das Wasser bis zum Hals. Er muss den Umsatz um unirdische 6% steigern, oder er wird gefeuert. Zu allem Überfluß bekommt er auch noch eine Marketingfachfrau (Kelly Preston) an seine Seite gestellt, bei der sein öliger Charme nicht die geringste Wirkung zeigt. Da hilft nur ‘G’ (Eddy Murphy), der hier einen sanftmütigen und kahlköpfigen Freizeitphilosophen spielt. Die beiden haben ihn bei einer Autopanne kennengelernt und am nächsten Tag spaziert er munter plaudernd durch ihre Livesendung und treibt den Kameramann zur Verzweiflung, und er steigert MirnichtsDirnichts den Umsatz von Haarschneidemaschinen um über 100%. Diesen Erfolg gilt es festzuhalten. ‘G’ bekommt einen Exclusivvertrag und wird zusehends unglücklicher. Es dauert eine Weile, bis dem kapitalistischen Wunderkind Ricky, ein antimaterialistisches Licht aufgeht. Er versucht seine Fehler rückgängig zu machen, und in zehn Minuten, die Fernsehgeschichte schreiben, gibt er ‘G’ seinen inneren Frieden zurück, zertrümmert das Nervenkostüm seines Chefs und erobert endlich das Herz seiner Mitarbeiterin. Nino Cherruti, der auch die Kostüme für den Film entwarf, spielt sich in einer Nebenrolle selbst.

Regie: Stephen Herek

Darsteller: Eddy Murphy, Jeff Goldblum, Kelly Preston

Bundesstart: 10.06.1999

Start in Dresden: 03.06.1999