Armored

Thriller, USA 2009, 88 min

Laurence Fishburne, Matt Dillon und Jean Reno in einem Film mit gepanzerten Autos, viel Geld und Knarren? Na endlich! Lang hats gedauert. Nimrod Antal, der Regisseur, welcher uns im Sommer die Neuauflage von »Predators« schenken wird, liefert schon mal einen Männerfilm zum Aufwärmen. Kaum ist Ty Hackett aus dem Irak nach Hause gekommen, hat er allerlei Probleme. Seine Eltern sind just verstorben, weswegen er sich nun um seinen kleinen Bruder kümmern muss und auch das schuldenbelastete Haus seiner Aufmerksamkeit bedarf. Die finanziellen Belastungen sind gar so hoch, dass selbst sein Job bei einem Sicherheitsunternehmen nicht wirklich hilft, über die Runden zu kommen. Aber hey, er arbeitet doch direkt an der Quelle. Eines Tages bietet ihm sein Kumpel Mike an, zusammen mit anderen unterbezahlten Fahrern einen Überfall vorzutäuschen. Kein schlechter Plan, gibt es ja keine wirklichen Bösen, demzufolge auch keine richtige Gefahr. Falsch. Die gesamte Sache läuft mehr als schief. So schief, dass sich Ty nach einer kleinen Weile, inmitten einer leerstehenden Industriehalle, gefangen in seinem Transporter all seinen Komplizen gegenüber sieht. Diese haben nur ein Ziel, den Wagen aufzubrechen, das Geld zu schnappen und alles, was dazwischen liegt zu erledigen. Inklusive Ty.
José Bäßler