Der Ghostwriter

Thriller, USA/Deutschland/Frankreich/Großbritannien 2009, 128 min

Nachdem in der letzten Zeit nicht gerade viel von seinen filmemacherischen Leistungen zu hören war, kommt nun der neue Film von Roman Polanski. Der Titel mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, er lautet »Der Ghostwriter«, nicht zu verwechseln mit dem »Ghost Rider«, der Comic-Verfilmung mit Nicolas Zage. Der Polanskistreifen handelt von einer gänzlich anderen Geschichte.
Wie der Titel schon verrät, geht es um einen »Ghostwriter«, also jemanden, der für jemanden schreibt, dabei aber unbekannt bleibt. Dieser »Ghostwriter«, gespielt von Ewan McGregor (»Die Insel«), erhält den Job seines Lebens. Die Aufgabe besteht darin, die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang (Ex-»James Bond« Pierce Brosnan) zu verfassen. Je tiefer er in die Vergangenheit des Premiers vorstößt, um so mehr entdeckt er die zwielichtigen Machenschaften des Politikers. Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund, warum sein Vorgänger, Langs ehemaliger Assistent, auf merkwürdige Weise verstarb.
Grundlage für diesen Politthriller bildet der Roman »Ghost« von Robert Harris, der sich kritisch mit der politischen Karriere von Tony Blair auseinandersetzt.