Unsere Ozeane

Dokumentation, Frankreich/Schweiz/Spanien 2009, 97 min

Bereits im Jahr 2001 arbeiteten die beiden Regisseure und Produzenten Jacques Perrin und Jacques Cluzaud zusammen. Damals entstand aus Kooperation der Film »Nomaden der Lüfte«. Dieser erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den französischen Filmpreis “César“, außerdem wurde der Film für den Oscar nominiert.
Knapp neun Jahre später präsentieren Perrin und Cluzaud ihren neuesten Dokumentarfilm. Diesmal wechseln sie in ein gänzlich anderes Element. Aus Luft wird Wasser und aus Zugvögeln werden Wasserlebewesen. Dabei erzählen die Beiden eine faszinierende Geschichte über »Unsere Ozeane«.
Mit ihren Aufnahmen entführen die beiden Jacques die Zuschauer in atemberaubende und wunderschöne Welten. Die Bilder, die man dabei zu sehen bekommt, sind ein Zeugnis der Einzigartigkeit der Unterwasserwelten unseres Planeten und deren Bewohner. Aber auch dieser Lebensraum wird immer mehr von uns Menschen bedroht und beeinflusst.
Insgesamt dauerte die Produktion fast vier Jahre und führte die Crew einmal ringsherum um den Erdball. Ein Team aus Tauchern, Forschern und natürlich Kameramännern war ständig auf der Suche nach eindrucksvollen Motiven und interessanten Geschichten, die sich auf, unter oder tief unter der Wasseroberfläche abspielten.