Sherlock Holmes

Action, Großbritannien/Australien/USA 2009, 128 min

Arthur Conan Doyles berühmteste Figuren haben es nicht leicht. Durch die lange Verfilmungstradition haben sie sich mit der Zeit ein zwar klassisches, aber eben auch langweiliges Image erarbeitet. Nun kehren sie mit einem Paukenschlag in einer sehr dynamischen und zeitgemäßen Kinoversion auf die Leinwand zurück.
Diesmal muss der gefeierte Detektiv Herr Sherlock Holmes mit seinem unerschütterlichen Partner Watson einen äußerst kniffligen Fall lösen. Holmes zeigt sich dabei von einer ungewohnt coolen und sexy Seite. Neben seinem legendären Verstand handhabt er seine Kampftechniken ebenso zielsicher wie tödlich. Sein neuer, mächtiger Erzfeind muss sich warm anziehen, um sein mörderisches Komplott durchzuziehen. So hat das Duo Sherlock Holmes und Dr. Watson im wahrsten Sinne alle Hände voll zu tun, das Empire vor dem sicheren Untergang zu bewahren.
Guy Ritchie inszeniert ein geheimnisvolles Action-Abenteuer mit einem bestens aufgelegten Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes mit einem etwas grimmig dreinschauenden aber sehr selbstbewussten Jude Law als Dr. Watson. Kelly Reilly und Irene Adler, die einzige Frau, die den Detektiv je übertroffen hat, dürfen den weiblichen Part an der Seite des Superduos übernehmen. Entstanden ist eine Art Mix aus Arthur Conan Doyle, James Bond und Indiana Jones, dazu etwas Übernatürliches und jede Menge Aufsehen erregende Stunts in einem vor dem Abenteuer noch gut erhaltenen London…

Buch: Michael Robert Johnson, Anthony Peckham, Simon Kinberg

Regie: Guy Ritchie

Darsteller: Robert Downey jr., Jude Law, Mark Strong, Kelly Reilly

Kamera: Philippe Rousselot

Musik: Hans Zimmer

Bundesstart: 28.01.2010

Start in Dresden: 28.01.2010

FSK: ab 12 Jahren