Emil und die Detektive

Kinderfilm, Deutschland 1931, 75 min

Emil Tischbein darf die Ferien bei seinen Verwandten in Berlin verbringen und freut sich schon mächtig auf das Abenteuer in der Großstadt. Während der Zugfahrt in die Hauptstadt lernt er den „netten“ Herrn Grundeis kennen, der sich schließlich mit ziemlich unfairen Mitteln Emils ganzes Geld für die Ferien erschleicht. Nur gut, dass der Junge gleich nach seiner Ankunft auf Gustav und seine Freunde trifft. Denn nach spannenden Ereignissen können sie den Dieb gemeinsam ausfindig machen und überführen…
Ein echter Kinderfilm-Klassiker nach Erich Kästners gleichnamigem Buch, der auch fast 80 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner Faszination für alle Altersgruppen eingebüßt hat und zugleich wunderbare Aufnahmen aus dem Berlin der 1930er Jahre enthält.

Regie: Gerhard Lamprecht

Darsteller: Fritz Rasp, Käthe Haack, Rolf Wenkhaus, Rudolf Biebrach, Hans Hermann Schaufuß

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren