Wenn wir zusammen sind

Komödie, Frankreich 2008, 99 min

Es muss nicht immer Paris sein - der französische Film funktioniert auch in London bestens, wie diese leicht erzählte Komödie beweist. Dorthin hat es nämlich Antoine verschlagen, der seit einiger Zeit als allein erziehender Vater mit seinem Sohn auf der Insel lebt. Als auch Mathias´ Ehe in die Brüche geht und direkt im Nachbarhaus eine Wohnung frei wird, überredet Antoine seinen besten Freund, mit der Tochter nach London zu ziehen.
Und es funktioniert! Sie leben ihren Alltag Tür an Tür - der Architekt und der Buchhändler und auch die beiden Kinder Louis und Emelie verstehen sich prächtig.
Da scheint die spontane Idee, noch näher zusammenzurücken, nur folgerichtig. Kurzerhand reißen die beiden die Wand im Erdgeschoss ein und leben fortan als Männer-Kinder-WG. Doch ziemlich bald stellen Antoine und Mathias fest, dass sie den jeweils Anderen doch nicht so gut kennen und verstehen, wie gedacht. Zumal sich beide auf ein recht kompliziertes Regelwerk des gemeinschaftlichen Wohnens festgelegt haben, welches besagt, dass keine Frauen im Haus geduldet werden und niemand nach 23.30 Uhr nach Hause kommt.
Ein kleiner, humorvoller Sommerfilm mit hervorragenden Schauspielern, in dem noch exzessiv geraucht wird: vor dem Streit, nach dem Streit und nach dem Sex mit der Ex.
Claudia Hempel