Fräulein Stinnes fährt um die Welt

Drama, Deutschland 2009, 93 min

Dieser hinreißende, halbdokumentarische Film erzählt die tatsächliche Geschichte von Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Erde mit einem Auto umrundete. 1927 startet sie ihre Expedition mit zwei Technikern und dem Kameramann Carl-Axel Söderström. Doch von Beginn an wird die wagemutige Weltumrundung von Problemen überschattet: Kriege, Überfälle, Motorschäden, Krankheiten. Nicht alle aus der Gruppe sind dem Druck gewachsen. Das Team zerfällt, und schließlich bleibt einzig Söderström an ihrer Seite. Zwischen ihm und Clärenore entspinnt sich dabei eine anrührende Liebesgeschichte…
Die Grundlage des Filmes bilden die Tagebücher von Clärenore Stinnes und Carl-Axel Söderström, die von den Nachfahren zugänglich gemacht wurden.