Achterbahn - Wenn Du alles riskierst, wer zahlt den Preis?

Dokumentation, Deutschland 2009, 89 min

Norbert Witte hatte einen Traum: Er wollte aus dem Berliner Spreepark - einem Freizeitpark, der zu DDR-Zeiten unter dem Namen »Plänterwald« berühmt geworden ist - den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle Pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20-jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…
»Achterbahn« erzählt die unglaubliche Geschichte der Familie Witte: das Scheitern des Unternehmers Norbert Witte und den scheinbar aussichtslosen Kampf Pia Wittes in Lima und Berlin um die Freilassung ihres Sohnes. Es ist ein Film, der mit bizarrem Charme - amüsant und tragisch - die Story eines kleinen Aufsteigers erzählt, der auf die Nase fällt, um bei nächster Gelegenheit wieder von vorne zu beginnen.
Ein Plot vom Leben geschrieben, den ein Drehbuchautor nicht besser hätte erfinden können und eine Geschichte, die uns mitnimmt auf eine Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen! - »Achterbahn« lief mit großem Erfolg bei den diesjährigen 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Perspektive Deutsches Kino.

Buch: Peter Dörfler

Regie: Peter Dörfler

Kamera: Peter Dörfler

Musik: Bernd Schultheis

Produktion: Rohfilm GmbH, strandfilm-Produktions GmbH, Benny Drechsel, Karsten Stöter, Kurt Otterbacher, Bert Schmidt

Bundesstart: 02.07.2009

Start in Dresden: 09.07.2009