Das Talent des Genesis Potini

Drama, Neuseeland 2014, 124 min

Großes emotionales Kino vom anderen Ende der Welt erwartet uns im Juni. Lange nichts mehr gehört aus Neuseeland, und plötzlich ist er da - ein neuer Wunderfilm über einen Maori, manisch-depressiv aber ein großartiger Schachspieler, der jugendlichen Underdogs neue Hoffnung gibt.
Genesis Potini - Spitzname Dark Horse - hat bipolare Störungen und ist seit vielen Jahren Psychiatriepatient. Als er wieder einmal aus der Klinik entlassen wird, sucht er Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki. Der ist Mitglied einer kriminellen Biker-Gang, in Kombination mit Genesis’ extremen Stimmungsschwankungen kein optimales Umfeld. Trost und Ablenkung bietet ihm aber seine ungewöhnliche Leidenschaft: das Schachspiel. Genesis verfügt über ein erstaunliches Talent - er beherrscht das Spiel wie ein Weltmeister. Als er die jugendlichen Mitglieder eines örtlichen Schachclubs kennen lernt, erhält er die Chance, seine Gabe zu nutzen und beschließt, die unterprivilegierten Kids zu trainieren und gegen jede Chance ins Finale der Junioren-Meisterschaften nach Auckland zu bringen.
Kraftvoll und sensibel erzählt der Film die Geschichte des Schachgenies Genesis Potini - eine Geschichte über Selbstfindung und Mut, über Hoffnung und Verantwortung. Regisseur James Napier Robertson schuf mit seinem zweiten Spielfilm ein faszinierendes Drama, das fesselt, bewegt und mit einem außergewöhnlichen Hauptdarsteller begeistert. Zahlreiche Festivalpreise belegen dies.
ak