Die nackte Wahrheit

Komödie, USA 2009, 96 min

Abby Richter (Katherine Heigl, »Grey’s Anatomy«) ist eine ehrgeizige Produzentin einer TV-Morgenshow. Sie ist stolz auf sich, für jedes Problem sofort eine Lösung parat zu haben - für jedes Problem, bis auf ihr eigenes trauriges Singledasein. Was Verabredungen angeht, blickt die jederzeit kontrollierte Abby auf eine lückenlose Kette von Fehlschlägen zurück. Dabei glaubt sie, dass auch Männer zu einer ehrlichen, aufrichtigen Liebe mit großen Gefühlen usw. imstande sind.
Ihr machohafter Kollege Mike (Gerard Butler, »PS. Ich liebe dich«) behauptet genau das Gegenteil und will, dass Frauen endlich einsehen, dass für Männer letztlich doch nur die äußeren Werte einer Frau zählen. Dabei geht er ihr mit seiner chauvinistischen lockeren großen Klappe so richtig auf den Zeiger. Am Ende bringt sie das auf die Idee, eine Wette abzuschließen. Mike will Abby dabei helfen, sich endlich den Mann ihrer Träume zu angeln, indem er sie mit einigen heißen Insider-Tipps versorgt, wie man sich als Frau für einen Alpha-Mann, versteht sich, interessant macht. Der Preis: Hat er mit seiner Taktik Recht, darf er seinen Job behalten - ansonsten räumt er freiwillig seinen Stuhl. Am Schluss gibt’s natürlich prompt eine Überraschung.
Diese Geschichte, die mit der gegenseitigen Wahrnehmung von Männern und Frauen spielt, erinnert an die klassischen Komödien, in denen sich zwei charismatische Stars einen rasanten Schlagabtausch liefern wie z.B. Katharine Hepburn und Spencer Tracy oder Clark Gable und Carole Lombard. Bettina D. Schneider