In Berlin

Dokumentation, Deutschland 2009, 96 min

„Ich habe mein Leben lang nur Bilder gemacht für Geschichten. Für Menschen. Für ein Drehbuch. Aber nie Bilder nur von einer Stadt.“ Michael Ballhaus
Er ist Deutschlands berühmtester Kameramann: Michael Ballhaus. Nach über 20 erfolgreichen Jahren in Hollywood, der Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Robert Redford und entstandenen Filmen wie »Die Farbe des Geldes«, »Gangs of New York«, »Sleepers« oder »Departed: Unter Feinden« kehrt Michael Ballhaus in seine Heimatstadt zurück und trifft die Menschen dieser Welt »In Berlin«.
Fasziniert von einer Hauptstadt, die sich ohne Hektik, dafür aber mit viel Enthusiasmus und Begeisterung immer wieder neu erfindet, spüren Michael Ballhaus und Co-Regisseur Ciro Cappellari den Geist von Berlin auf, der stark durch die jüngere Geschichte geprägt ist. Auf leeren Flächen und in offenen Räumen entstehen hier immer wieder neue Projekte, in denen sich die Menschen entfalten und ihre Träume und Wünsche verwirklichen. Staunend entdecken sie in ihrem poetischen Filmessay so die ganz besondere Vitalität dieser Stadt, die ihnen Prominente wie unbekannte Protagonisten zeigen. Für sie wie für ihre Protagonisten gilt, was der Schriftsteller Chris Abani über die tiefe Sehnsucht nach einer Welt schreibt, „die größer ist als wir und dennoch in uns liegt. Deshalb lieben wir die Städte. Sie verwandeln uns genauso wie wir sie. Diese Stadt, jede Stadt, ist unsere Hoffnung, dass wir in der Lage sind, uns zu entwickeln.“
Entstanden ist eine innige Liebeserklärung an eine faszinierend vielfältige Metropole und ihre Menschen, die 20 Jahre nach dem Fall der Mauer zu einer neuen Normalität gefunden haben. Zur Preview am Dienstag, dem 26. Mai, haben wir den Regisseur und Kameramann Michael Ballhaus in die Schauburg eingeladen.