Garage

Drama, Irland 2007, 85 min

Was macht ein Leben lebenswert? Josie, der örtliche Tankwart von Dy’s Garage, findet sein kleines Glück schon allein, wenn er mit Jemandem seinen täglichen Schwatz machen kann. Nun, an sich gibt es nicht viel zu erzählen. Die Tankstelle besteht aus zwei klapprigen Zapfsäulen und einem nahezu leeren Raum mit einer Kasse darin. Genau. Aber für Josie bedeuten diese vier Wände und der heruntergekommene Platz drumherum seit etlichen Jahren so etwas wie ein zu Hause. Irgendwo weiter hinten hat er auch seine Pritsche stehen und einen Kühlschrank. Hmmm, Josie ist so was wie der Dorfdepp. Wegen seiner kaputten Hüfte zieht er das eine Bein etwas nach und manche würden auch sagen: „he’s a little slow between the ears'“. Im Pub, wo Josie gern sitzt, wenn er nicht allein sein will, gibt er etwas unwillig die Zielscheibe für den üblichen Spott. Aber grimmig lacht er den Hohn der Anderen fort. Dass einer sein Leben fristet für ein Dach überm Kopf und ein paar Büchsen Bier am Abend - das können sie sich nicht vorstellen. Und auch nicht, dass so einer rundweg glücklich ist, allein bei der Pflege jener einsilbigen, irischen Gesprächspoesie. Gütiger Gott, wahrhaftig nicht! Es mag befremdlich klingen, wenn dieser Josie ausgerechnet von Pat Shortt gespielt wird, einem der erfolgreichsten TV-Komiker Irlands. Aber Shortt passt hervorragend in das Bild von einer trostlosen Dorfgemeinschaft, wo jeder genügend Sarkasmus pflegt, um sich gegenseitig aufzumuntern, aber zu wenig, um sich gegenseitig ertragen zu können. Und wo es für einen einzelnen Mann bereits gefährlich werden kann, wenn so etwas wie Hoffnung am Ende der Straße auftaucht. Josie bekommt von seinem Chef den 16-jährigen David zur Seite gestellt. Zur Hand gehen soll er ihm. Hier, wo das Auf- und Abschließen der Tankstelle bereits das Höchstmaß an anfallender Arbeit bedeutet. Aber Josie hat Glück. David sitzt gern nach getaner Arbeit noch bei ihm rum, trinkt ein paar Bier mit ihm und genießt die Gesellschaft dieses einfachen und ehrlichen Menschen. Dessen Lebensglück so überschaubar und so karg ist, dass man Angst haben muss, der geringste Windstoß könne ihm etwas anhaben.
alpa kino

Buch: Mark O’Halloran

Regie: Lenny Abrahamson

Darsteller: Pat Shortt, Anne-Marie Duff, Conor Ryan, Tommy Fitzgerald, Tom Hickey, Andrew Bennett, George Costigan

Kamera: Peter Robertson

Musik: Stephen Rennicks

Produktion: Element Pictures, Ed Guiney

Bundesstart: 12.03.2009

Start in Dresden: 23.04.2009