Ricky

Drama, Frankreich/Italien 2009, 90 min

Vorlage für diese nie gesehene Mischung aus Realismus und Fantasy ist die Kurzgeschichte »Moth« von der britischen Autorin Rose Tremain. Regisseur Ozon (Swimmingpool) gefiel die Art, wie ein außergewöhnliches, erstaunliches Ereignis die ansonsten hoffnungslose Existenz der Figuren durcheinander bringt.
Katie, Fabrikarbeiterin, und Paco, ein ganz normaler junger Mann, begegnen sich, und es passiert etwas Magisches und Wunderbares: sie verlieben sich leidenschaftlich. Aus dieser Leidenschaft wächst Ricky. Für seine ältere Schwester Lisa ist er anfänglich nur hinderlich, weil er sich, genau wie Paco, in die eingefahrene Zweierbeziehung von Mutter und Tochter schleicht. Doch so nach und nach stellt sich heraus, dass Ricky ein ganz außergewöhnliches Baby ist. Im Alter von etwa 8 Monaten wachsen dem Kleinen Flügel. Die Familie beschließt, dieses „Wunder“ geheim zu halten. Liebevoll umsorgen Katie und Lisa das Baby und sind ganz erfüllt von diesem hoffnungsvollen Ereignis in der sonst so tristen französischen Hochhaussiedlung. Doch, wer Flügel hat, will fliegen! So auch Ricky. Katie kann ihren kleinen Sohn nicht mehr beschützen…
Der Film lässt viele Interpretationen zu. Gerade das reizte Regisseur Francois Ozon. Er möchte den Zuschauern die Freiheit geben, auf die Geschichte in ihrer eigenen Art und Weise zu reagieren, ihre eigenen Interpretationen zu erfinden, je nach persönlicher Erfahrung.
Um eines doch vorweg zu nehmen und dem Besucher ähnliche Mutmaßungen zu ersparen, wie es dem Textverfasser ging. Die filmische Anfangssequenz sieht Regisseur Ozon eigentlich in der Mitte des Filmes platziert. Nur wollte er das den Film beherrschende soziale Milieu damit eindeutig klarstellen.

Buch: François Ozon

Regie: François Ozon

Darsteller: Alexandra Lamy, Sergi Lopez, Mélusine Mayance, Arthur Peyret, André Wilms, Jean-Claude Bolle-Reddat

Kamera: Jeanne Lapoirie

Musik: Philippe Rombi

Produktion: Eurowide Film Production, Claudie Ossard, Chris Bolzli, Vieri Razzini

Bundesstart: 14.05.2009

Start in Dresden: 14.05.2009

FSK: ab 6 Jahren