Rot wie der Himmel

Drama, Italien 2006, 96 min

Für den zehnjährigen Mirco gibt es nichts Schöneres als Kino, Fußball spielen und das Zusammensein mit seinem Vater. Nach einem Unfall aber wird Mirco nie wieder sehen können. Es ist das Jahr 1971 und in Italien ist es nicht erlaubt, dass Blinde zusammen mit sehenden Kindern unterrichtet werden. Mirco muss in eine katholische Blindenschule nach Genua, weit weg von seinen Eltern. Trotzig und wütend wehrt sich der Junge gegen sein Schicksal. Trost und Zuflucht findet Mirco im Kino – wobei er sich von nun an mehr auf die Geräusche konzentriert. Zusammen mit seinen Schulkameraden und mit Hilfe der sehenden Francesca produziert er heimlich Hörspiele. Als der Schulleiter davon erfährt, verweist er Mirco der Schule...
Ein unterhaltsam inszenierter Film aus der Perspektive des kleinen symphatischen Helden.