Frohe Zukunft

Dokumentation, Deutschland 2008, 89 min

Bevor das diesjährige Jubiläum des Zusammenbruchs der DDR als Nostalgiewelle fest in den Händen des MDR alles überschwemmt, sollte noch Gelegenheit zu einem nachdenklichen Rückblick sein.
Aber nicht: „Wie war das in der DDR“ steht als Frage im Mittelpunkt des Dokumentarfilmes von Bianca Bodau. Es hat lange gedauert bis zu diesem Moment im Kino, fast zu lange für eine Sammlung von Erinnerungen, die verdrängt werden von der neuen Zeit, die mit der alten kaum etwas anfangen kann. „Für Dokumentarfilm über ostdeutsche Familien suchen wir Personen…“, so hat sich die Filmemacherin im November 2003 in einem ostdeutschen Monatsmagazin auf die Suche nach ihren Protagonisten begeben. Die Anzeige war zwischen den Heiratsannoncen gelandet. Fertig geworden ist der Film fast fünf Jahre später, im Frühjahr 2008.
Die Zeit vor fünf Jahren war die Renaissance der DDR: Ostshows im Fernsehen, Ostalgie auf Theater- und Ostrock auf Freilichtbühnen. „Ich fand das komplett dämlich. Ich habe weder diesen Hype darum verstanden noch die Freude vieler Ostdeutscher an FDJ-Blusen und DDR-Fahnen. Auf so wenig Facetten kann man ein Land doch nicht reduzieren. Andererseits ist es bequem, Geschichte so abzuhandeln. Worüber man lacht, muss man sich nicht genauer anschauen.“ Bianca Bodau: „Schließlich wollte ich wissen, wie es bei anderen war.“ Sie beginnt zu recherchieren und fährt durchs ganze Land. Vierzig Frauen und Männer haben sich auf die Anzeige gemeldet, die Regisseurin spricht mit allen, manchmal tagelang. Für den Film übrig bleiben zwölf. „Es ist erstaunlich, wie stark das Bedürfnis der Menschen ist, über ihre Erlebnisse nach der Wende zu reden“, sagt Bianca Bodau. Sie trifft auf Verlierer und Gewinner, die durch nichts miteinander verbunden zu sein scheinen. Bis auf zwei offenbar winzige Fragen, die sie überallhin mitnehmen: Wer bin ich? Woher komme ich?

Buch: Bianca Bodau

Regie: Bianca Bodau

Kamera: Jürgen Partzsch

Produktion: Tiger TV Film- und Fernsehproduktion, SWR, ARD, RB

Bundesstart:

Start in Dresden: 12.02.2009