Das Bild in mir - Ein Portrait der Malerin Gerda Lepke

Dokumentation, Deutschland 2008, 63 min

In diesem Porträt spricht Gerda Lepke zum ersten Mal über ihre Lebensgeschichte und ihren schweren Weg zu einer akzeptierten Künstlerin. Sie nimmt Rückschau auf die künstlerische Landschaft während der DDR-Zeit und ihre Konfrontation mit der propagierten sozialistischen Kunst in dieser Zeit. Gerda Lepke offeriert ihre aktuellen Arbeiten und Projekte der kommenden Jahre. Wir erleben sie in ihrem Atelier und dem Wohnhaus in Gera, leben mit ihr den aktuellen Werkprozess und die Beziehungen und Begegnungen zu ihren Freunden und Künstlerkollegen.
“Eine Begegnung und Freundschaft, die in der Mitte der 80er Jahre begann, hat mich in den „Garten einer Malerin“ geführt. So konnte ich ein Projekt verwirklichen, das durch die persönliche Nähe zu einem Porträt über eine Malerin im Selbstgespräch geführt hat. In jeder Phase der Produktion dieses Filmes gab es für mich überraschend neue Begegnungen mit dem Werk und dem Leben der Künstlerin Gerda Lepke.“ Wolfgang Scholz 2008

Regie: Wolfgang Scholz

Darsteller: Ingo Schulze, Sibylle Badstübner-Gröger, Gerhard Wolf

Kamera: Jürgen Rehberg

Produktion: Sic! Film GmbH

Bundesstart: 01.01.2009

Start in Dresden: 15.01.2009

FSK: o.A.