Muzika

Komödie, Slowakische Republik/Deutschland 2008, 101 min

Tschechoslowakei der 70er und 80er Jahre: Martin (Lubo Kostelný) arbeitet als Schmiermaxe bei den öffentlichen Wasserwerken und lebt mit seiner schwangeren Frau Maria (Tatiana Pauhofová) bei den Schwiegereltern. Da seine Schwiegermutter (Jana Olhová) einen leichten Schlaf hat, kann er nicht einmal mehr die Freuden der Nacht genießen.
Die Liebe zur Musik jedoch, insbesondere zum Jazz, könnte seinem tristen Alltag etwas Farbe und Leben einhauchen. Doch als er sich preiswert ein Saxophon zulegt, teilt niemand seine Begeisterung. Erst als sein Spiel auf der Hochzeit seines Cousins vom Publikum begeistert aufgenommen wird, hat er den Mut, seinen Traum vom Musiker zu verwirklichen. Gemeinsam mit dem Organisten Hruskovic (Jan Budar) gründet er eine Band und versucht damit Fuß zu fassen. Dabei trifft er auf einige sehr merkwürdige Menschen, unter anderem auf die furchtlose Anca (Dorota Nvotová), in die er sich verliebt. Nun muss Martin sich entscheiden, wie sein Leben aussehen soll und ob er seinen Traum gegen die gesellschaftliche Erwartung und das kommunistische System verteidigen kann.
Die liebevoll gestaltete Geschichte erzählt von Freundschaft, Liebe und Träumen, eben alles, was eine gute Tragikomödie ausmacht.