Willi und die Wunder dieser Welt

Dokumentation, Deutschland 2009, 78 min

Im Fernsehen steht er seit Jahren erfolgreich für Information und Unterhaltung, die Kindern (und Erwachsenen) Spaß macht. Woche für Woche um drei nach Zehn. Jetzt gibt es Willi Weitzel zum ersten Mal auf der großen Kinoleinwand.
Er hat sich eine Reise um den gesamten Globus vorgenommen, auf der Suche nach den großen und kleinen Wundern dieser Welt. Um seiner ältesten Freundin, der 92-jährigen Weltenbummlerin Frau Klinger, einen Herzenswunsch zu erfüllen. Willi begibt sich auf die Suche nach großen und kleinen Wundern dieser Welt und erlebt dabei sein bisher größtes Abenteuer in einigen der extremsten und außergewöhnlichsten Lebensräume. Willi streichelt schwergewichtige Eisbären, flieht vor hungrigen Krokodilen, geht unter in den Menschenmassen der japanischen Megastadt Tokio und durchquert auf dem Motorrad die größte und einsamste Wüste der Welt.
Überall auf der Reiseroute begegnet er liebenswerten Menschen, die ihm bereitwillig zeigen, was das Leben an diesem Ort einzigartig macht. Auch mit großen, kleinen, gefährlichen, süßen und ekligen Tieren geht Willi auf Tuchfühlung - manchmal mehr, als ihm lieb ist. Und schließlich gelangt er nach vielen aufregenden Erlebnissen an den Ort, von dem Frau Klinger immer geschwärmt hat. In der Sahara erfüllt er ihr einen Herzenswunsch, denn: „Versprochen ist schließlich versprochen“.
Eindrucksvoll fotografiert vom mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm-Kameramann Wolfgang Thaler und unter der Regie von Arne Sinnwell, ist ihm ein unterhaltsames Abenteuer zum Mitfiebern und Mitlachen gelungen. Eine kurzweilige Mischung aus Spannung, Spaß und Wissen. Für Kinder und alle, die es einmal waren.
ak

Buch: Armin Toerkell, Arne Sinnwell

Regie: Arne Sinnwell

Darsteller: Willi Weitzel

Kamera: Wolfgang Thaler

Musik: Patrick Buttmann, Philipp F. Kölmel

Produktion: megaherz, Franz X. Gernstl, Fidelis Mager

Bundesstart: 05.03.2009

Start in Dresden: 05.03.2009

FSK: o.A.