Lulu und Jimi

Drama, Deutschland 2008, 94 min

Aufgepasst! Jetzt wird’s bunt auf der Leinwand - denn Oskar Roehler (»Agnes und seine Brüder«, »Elementarteilchen«, »Der alte Affe Angst«) hat sich einen abgefahrenen Traum erfüllt! Deutschland zur Zeit des Rock'n'Roll - Lebenslust und Rebellion liegen spürbar in der Luft. Lulu (Jennifer Decker), die Tochter einer bankrotten Fabrikantenfamilie, verliebt sich in den gut aussehenden, aber mittellosen Jimi (Ray Fearon). Das Problem für die entsetzte kleinstädtische Umgebung: Der junge Mann besitzt eine schwarze Hautfarbe. Vor allem Lulus verdorbene Mutter - eine kaum zu erkennende Katrin Saß, sollten sie sich in dieser Rolle nicht entgehen lassen - versucht, die reaktionären Kräfte ihrer Freunde gegen die unerwünschte Liebe zu mobilisieren und setzt den Chauffeur Schultz (Udo Kier) sowie den Arzt von Oppeln (Hans-Michael Rehberg) auf die beiden an. Sie will das Glück des jungen Paares mit allen Mitteln verhindern. Doch Lulu und Jimi lassen sich durch Nichts und Niemanden aufhalten - leben ihre Liebe auf der Flucht und sind ihren Verfolgern immer einen Schritt voraus. Bis sie in eine Falle geraten…
Schräg, konsequent und unterhaltend inszeniert der vielfältige, filmisch schier unberechenbare Oskar Roehler eine kraftvolle Mischung aus Liebesgeschichte und Gangsterballade, in der es schon mal richtig zur Sache geht und das Verlangen nach Liebe und Freiheit oberste Priorität besitzt. Konventionslos und farbenfroh ist »Lulu und Jimi« eine Hommage an die große und wilde Zeit des Rock 'n' Roll.