O’ Horten

Komödie/Drama, Norwegen 2008, 90 min

Nach 40 Jahren im Berufsleben steht der Zugführer Odd Horten kurz vor der Pensionierung. 40 Jahre lang ist er ausschließlich zwischen Oslo und Bergen unterwegs gewesen. Am Abend vor seiner letzten Fahrt nimmt der deshalb für seine Zuverlässigkeit bekannte Mann eher widerwillig an einer Feier zu seinen Ehren teil, und tatsächlich hat das Treffen mit den Kollegen unerquickliche Konsequenzen: Horten verpasst am nächsten Morgen seinen Zug! Doch dies ist nur der Auftakt für eine ganze Reihe weiterer absurder Situationen, in die der entehrte Pensionär von nun an gerät …
Nach »Eggs« und »Kitchen Stories« hat der bei den Nordischen Filmtagen schon mehrfach ausgezeichnete Erfolgsregisseur Bent Hamer erneut eine lakonische Seniorenkomödie gedreht, die durch feinen Humor und Nachdenklichkeit besticht. Mit der norwegischen Schauspiellegende Bård Owe und der dänischen Grande Dame Ghita Nørby in einer Nebenrolle hervorragend besetzt, zeigt »O'Horten«, dass es im Leben niemals zu spät ist, eingefahrene Gleise hinter sich zu lassen.

Buch: Bent Hamer

Regie: Bent Hamer

Darsteller: Nils Gaup, Ghita Nørby, Bjørn Floberg, Espen Skjønberg, Baard Owe, Karl Sundby

Kamera: John Christian Rosenlund

Musik: John Erik Kaada

Bundesstart: 18.12.2008

Start in Dresden: 18.12.2008

FSK: o.A.