Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction, USA 2008, 103 min

»Der Tag, an dem die Erde stillstand« ist ein Remake des Filmklassikers von Robert Wise aus dem Jahre 1951, der auch in seiner modernen Fassung nichts an simpler und nahezu brennender Aktualität eingebüßt hat. Weltweit schweben wundersame riesige Kugeln, so genannte Sphären über den Städten. Ein Umstand, der nicht unbedingt zur Lockerheit unter der Bevölkerung beiträgt und einen sogleich an Roland Emmerichs »Independence Day« erinnert. Aus einem dieser Dinger entsteigt aber kein säurebekleckertes Schlabberviech, sondern Neo … nein Spaß, Klaatu (Keanu Reeves). Klaatu sieht auch sehr nett und freundlich aus. Halt wie Keanu Reeves eben so aussieht und ist ein außerterrestrischer Vertreter einer friedfertigen Planetenallianz. In höchster Nervosität stellt das US-Government ein Team zusammen, welches auf mögliche Aggressionen der Besucher reagieren kann. Klaatu hat aber nur einen Auftrag, die Menschheit zum Frieden aufzurufen. Das klingt zwar im ersten Moment etwas peacemäßig bekifft, ist aber durchaus ernst gemeint. Bis auf die Biologin des Teams, Helen (Jennifer Connelly), will keiner so recht an die guten Absichten Klaatus glauben. Als Klaatu zu der Erkenntnis gelangt, dass die Menschen seine Forderungen nach Frieden nicht ernst nehmen, zeigt er der Menschheit, wozu er fähig ist: Der Tag, an dem die Erde stillstand. Wenn die Erde tot ist, stirbt der Mensch, aber erst wenn der Mensch gestorben ist, lebt die Erde. Eine simple und für uns alle bittere und nachvollziehbare Aussage. Also Leute ran, Schwerter zu Pflugscharen, auch wenn das Thema etwas hippiemäßig belegt ist. Wir können es ja auch Granaten zu Maßkrügen nennen.
Ray van Zeschau (nicht den Militärdienst geleistet)

Buch: David Scarpa

Regie: Scott Derrickson

Darsteller: Keanu Reeves, Jennifer Connelly, Kathy Bates, Jon Hamm, Jaden Smith, Aaron Douglas, Alisen Down, Juan Riedinger

Kamera: David Tattersall

Musik: Tyler Bates

Bundesstart: 11.12.2008

Start in Dresden: 11.12.2008

FSK: ab 12 Jahren