The Strangers

Thriller/Horror, USA 2007, 85 min

Hollywood Heiratsanträge sind klasse. Die Aufregung, bevor man den Ring zückt, der geschockte Blick bei der Präsentation des Kästchens und dann - die Frage aller Fragen. Ein „Ja ich will!“ ertönt und alle sind glücklich. Doch was, wenn es kein „Ja ich will!“ gibt und der Ring nicht angenommen wird? Diese Frage stellen sich gezwungenermaßen James (Scott Speedman) und Kristen (Liv Tyler). Grade noch zufrieden auf der Hochzeit eines Freundes, stehen sie nun im Leeren, unsicher, wie ihre Gefühle für einander jetzt sind. Die beiden beschließen die Nacht in einem abgelegenen Sommerhaus seiner Eltern zu verbringen, um sich ihrer klar zu werden, vor allem aber um der Nacht endlich ein Ende zu geben. Sie wollen nichts als Ruhe. Doch diese ist ihnen nicht vergönnt, denn plötzlich klopft es an der Tür, eine scheinbar verwirrte Frau hat sich verlaufen, verschwindet aber wieder umgehend. Was erst nur seltsam anmutet, artet kurz danach aus. Fremde sind im Haus. Drei maskierte Gestalten aus dem Wald trachten von da an James und Kristen nicht nur nach der Ruhe, sondern vor allem nach dem Leben. Wieso? Wieso nicht!. Mit »The Strangers« bringt Bryan Bertino frischen Wind ins ach so gebeutelte Horror-Genre Hollywoods. Dieses schien in letzter Zeit ja nur noch aus Teenie-„Schockern“ wie »Prom Night« oder Remakes(vornehmlich asiatischer) Fremd-Produktionen zu bestehen. Insofern: Horror-Frei und ab ins Lichtspielhaus.
José Bäßler

Buch: Bryan Bertino

Regie: Bryan Bertino

Darsteller: Liv Tyler, Scott Speedman, Gemma Ward, Kip Weeks, Laura Margolis, Glenn Howerton, Alex Fisher, Peter Clayton-Luce

Kamera: Peter Sova

Musik: tomandandy

Bundesstart: 20.11.2008

Start in Dresden: 20.11.2008

FSK: ab 18 Jahren