Sex and the City

Komödie, USA 2008, 145 min

Liebe Gemeinde, im Prinzip würde es ausreichen hier zu schreiben: »Sex and the City - The Movie« kommt in die heimischen Kinos. Warum ist das so? Ganz einfach, weil jeder, aber auch ausnahmslos jeder, der Freund bis Fan im Hartcorebereich der Serie war, sich auch ohne meine treffenden Äußerungen den Kinofilm anschauen wird. Hingegen Gegner des New Yorker Hexenfaschings einen großen Bogen um das Lichtspielhaus machen werden, an dem nur ein einziges Plakat von »Sex and the City« auf das Ereignis hindeutet. Aber nun kommen plötzlich noch zwei weitere marketingtechnische Komponenten mit ins Spiel. In erster Linie natürlich ich und in zweiter Instanz Frauen, die möchten, dass z.B. ihr Partner sie zum Kinoereignis begleitet. Ob dieser dann den Film toll oder furchtbar findet, ist hernach Nebensache, denn er war ja drin und hat bezahlt, was wiederum für das Überleben der Dresdner Kinobetreiber wichtig ist. Aber nun zu meinem Part. Diesen Film sollten sich vor allem Männer anschauen, die von Frauen mehr wollen, als nur sprachlos vor ihnen zu stehen. Folgender Eintrag in einem SATC-Forum hat mir letztendlich die Augen geöffnet, dass »Sex and the City« vollkommen zu Unrecht von der Männerwelt unterschätzt wird. Aber lesen Sie selbst diesen Auszug des Users ArnoNym mit folgenden und bemerkenswerten Feststellungen, Rechtschreibfehler including: „Das schau ich mir auf keinen Fall an, total unrealistisch und Männerfeindlich. Die 4 verschiedenen Charaktere mit ihren Macken und Eigenarten total hochgespielt. Carrie & Co. wirken eher wie eine Karikatur. Wie soll sich die 08/15 Frau mit solchen Personen identifierzieren?“ Diese Niederschrift zeigt uns in nur vier „Sätzen“ das gesamte Dilemma, geradezu die Crux der Männerwelt. »Sex and the City« ist nicht irgendeine luftig amüsante Geschichte von vier Freundinnen aus dem fernen New York, sondern Sex and the City ist der Schlüssel zur holden Weiblichkeit. »Sex and the City« ist keine Übertreibung und auch keine Frage des Einkommens, Männer! FRAUEN SIND TATSÄCHLICH SO! Aber, und das ist ebenfalls wichtig, zu guter Letzt soll es doch noch passieren ….na??? RICHTIG! Carrie und ihr Mr. Big wollen heiraten. Steht nur noch die Frage im Big Apple Raum, was könnte die beiden noch aufhalten? New York wäre nicht New York und das Leben nicht das Leben, wenn es da nicht die unbekannte Menge an Zufällen, plötzlichen Erkenntnissen und weiteren unnachvollziehbaren weiblichen Intuitionen gäbe, die das Leben mit Frauen manchmal und für manche sogar ständig so nervig macht.
Ray van Zeschau (Frauenversteher)
Ray van Zeschau