The Comebacks

Komödie, USA 2007, 88 min

Tom Bradys Sportfilm-Parodie wendet sich dem Lieblingsthema nicht nur der Amerikaner zu - dem Sport. Und im Gegensatz zu zahlreichen anderen Parodien, z. B. von Werken des Regieduos Jason Friedberg und Aaron Seltzer (»Meine Frau, die Spartaner und ich«) verfügt dieser über eine richtige Rahmenhandlung. Und diese geht in etwa so: Loser-Coach Lambeau Fields (David Koechner) hat sich nach zahlreichen kolossalen Misserfolgen in diversen Sportarten zur Ruhe gesetzt. Sie können ihn alle mal, denn er arbeitet nun ganz entspannt auf einem Gestüt inmitten der Natur. Nebenbei muss er lediglich für die Pferdezucht Sperma von Hengsten per Handeinsatz „gewinnen“. Doch sein alter Weggefährte Freddie Wiseman (Carl Weathers) macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Fields soll eine letzte Chance als Trainer bekommen und in Heartland, Texas, eine erfolglose College-Football-Mannschaft zu Siegen führen. Obwohl seine Frau Barb (Melora Hardin) Bedenken hat, wieder vernachlässigt zu werden, nimmt das Familienoberhaupt den Job an. Nicht nur, dass diese College-Mannschaft eine völlige Verlierertruppe ist, Tochter Michelle (Brooke Nevin) schleppt auch noch den schwarzen Dandy Trotter (Jackie Long) als ihren neuen Freund an, der zu allem Überfluss ein wichtiges Mitglied in Fields Team ist. Nach Startschwierigkeiten und einer 0:83-Niederlage im ersten Saisonspiel wendet sich das Blatt und Fields entdeckt, dass er scheinbar doch was drauf hat - was sein Selbstverständnis völlig auf den Kopf stellt…
Der eher unspektakuläre Cast wird von David Koechner (»Ab in den Knast«) angeführt. Mit ihm an der Spitze wird die reichlich witzige Nonsenskomik recht pointiert und teils echt witzig bewältigt. Entspannter Nonsens eben.
ak