Blöde Mütze!

Kinderfilm, Deutschland 2007, 95 min

Mit seinen Eltern zieht der aufgeweckte, für seine 12 Jahre aber ziemlich klein geratene Martin ins verschlafene Örtchen Bellbach. Neue Stadt, neues Zuhause, neue Schule - und dazu auch noch ungewohnte Gefühle! Denn als Martin der gleichaltrigen Silke begegnet, spürt er auf einmal ein seltsames Kribbeln im Bauch. Zu dumm, dass der obercoole 13-jährige Oliver mit Silke schon ziemlich gut befreundet ist. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt - Martin muss das Mädchen einfach näher kennen lernen. Dabei findet er bald heraus, dass auch Silke und Oliver - wie jeder andere - ihre kleinen Sorgen und Alltagsprobleme haben…
Amüsant und warmherzig erzählt der Film eine nah am Alltag angesiedelte Geschichte über Freundschaft, Familie und das große Abenteuer des Erwachsenwerdens samt erster Liebe. Auf zahlreichen nationalen wie internationalen Festivals mit Preisen ausgezeichnet, überzeugte die Produktion auch die Filmbewertungsstelle in Wiesbaden und erhielt von ihr das Prädikat „besonders wertvoll“: »Blöde Mütze!« ist rundum gelungene Kinounterhaltung mit Tiefgang, an der auch Eltern Vergnügen sowie Verständnis für die Gemütslagen ihrer Sprösslinge finden können.“