Caramel

Komödie, Frankreich/Libanon 2007, 95 min

Fünf unterschiedliche Frauen auf der Suche nach einem kleinen Stück vom großen Glück: Layales (Nadine Labaki) Schönheitssalon mitten in der Beiruter Innenstadt bildet den farbenfrohen wie sinnlichen Mikrokosmos, in dem sich die Frauen regelmäßig treffen. Zwischen Haarschnitten und Kosmetikbehandlungen werden einander hier verborgene Wünsche und tiefste Geheimnisse anvertraut, pflegt man einen fairen und offenen Umgang miteinander. Layale liebt einen verheirateten Mann und bemerkt dabei gar nicht, dass ein unauffälliger Verehrer alles für sie tun würde. Nisrine wird demnächst heiraten, ist aber schon lange keine Jungfrau mehr. Rima verliebt sich in einen Kunden des Schönheitssalons und Jamale hat furchtbare Angst vor dem Älterwerden. Die Schneiderin Rose lebt hingegen ausschließlich für ihre kranke Schwester - mit dem Gentleman Charles tritt nun zum ersten Mal die Liebe in ihr Leben. Hin- und hergerissen zwischen der Tradition des Ostens und der Moderne des Westens, Familie und eigener Zukunft versucht jede auf ihre Weise den richtigen Weg zu finden…
Schwung- und humorvoll unternimmt die libanesische Regisseurin Nadine Labaki in ihrem Kinodebüt eine sinnliche Reise durch den Orient und erzählt dabei von den wesentlichen Dingen des Lebens: Liebe, Freundschaft und Verantwortung. »Caramel« avancierte zum Publikumsliebling der Filmfestivals von Cannes und San Sebastian 2007.