Sommer

Drama, Deutschland 2007, 104 min

Der Frühling bahnt sich an, der Winter macht noch kurz einen Überraschungsbesuch und danach kann ja nur eins kommen: „Sommer“. Mit dabei der in nachfolgendem Text hin und wieder als JBO betitelt werden wird. Dabei geht es allerdings nicht um die allseits beliebte Funmetal Band des Frankenlandes sondern den Traum der pubertätsgeschwängerten Damenwelt, Jimi Blue Ochsenknecht, Sohn des allseits doch schon erfahrenen Uwe Ochsenknecht. Nachdem sich JBO in den »Wilden Kerlen« bis zum Gehtnichtmehr verausgabte und auch einen Exkurs und die Pop-Sparte, Ladys sei Dank erfolgreich hinter sich brachte, galt es die Schauspielerei jenseits der »Wilden Kerle« voran zu treiben. Was bietet sich zur Wahrung der Zielgruppe also mehr an, als eine romantische Komödie im Teeniekreis aus dem Boden zu stampfen. In dieser mimt JBO Tim, den 15-jährigen Sohn eines Piloten, der in seinem jungen Leben schon mehr als rum gekommen ist. Grade noch in Berlin, steht ein weiterer Umzug an, diesmal zu seiner Oma auf eine kleine Insel in der Nordsee. Kaum angekommen, gerät er mit Lars, dem pseudo-coolen Anführer der lokalen Surfer-Gang aneinander, als er Eric, dem Lieblingsopfer der Gang, heldenhaft zur Seite steht. So gewinnt er zwar einen neuen Freund, aber auch kräftig viele Freikarten für ne Runde Ärger. Denn da die Insel wie gesagt sehr klein ist, fällt es sehr schwer, sich aus dem Weg zu gehen. Dies hat natürlich auch Vorteile. Denn so trifft Tim auch Vic und verliebt sich in sie. Denn warum auch nicht? Vic ist nett, immer gut gelaunt und vor allem nicht grade hässlich. Nun ja, ein Problem gibt es da schon, Vic ist seit Jahren schon mit Lars zusammen. Selbstredend fällt es dem coolen und unkomplizierten Tim leicht, Vic für sich zu gewinnen. Wer denkt, der Film endet da, irrt, lässt doch Aggro-Lars eine solche Demütigung nicht ungestraft…
José Bäßler

Buch: Peer Klehmet, Sebastian Wehlings

Regie: Mike Marzuk

Darsteller: Jimi Blue Ochsenknecht, Sonja Gerhardt, Tim Wilde

Kamera: Ian Blumers

Produktion: SamFilm

Bundesstart: 17.04.2008

Start in Dresden: 17.04.2008

FSK: ab 6 Jahren