Untraceable

Thriller, USA 2007, 100 min

Das Internet ist doch was Tolles. Neulich erwarb ich für meinen heimischen Rechenknecht ein Rennspiel, welches aus Gründen der Schleichwerbung an dieser Stelle mal ungenannt bleiben soll. Auf jeden Fall hat dieser Meilenstein der Wohnzimmerunterhaltung tief greifende Onlinemöglichkeiten. Nicht nur fährt man sein Vehikelchen auf der hawaiianischen Hauptinsel Oahu spazieren, nein, man trifft sogar in aller Regelmäßigkeit Leute aus der gesamten Welt, welche zeitgleich durch den Gegenverkehr brettern und miteinander Rennen fahren. Doch warum in die ferne schweifen, wenn YouTube ist so nah. Auch Portale wie Myspace oder Facebook machen den Trend deutlich, alle mit allen und jeder mit jedem, für jeden Mist gibt’s ein soziales Netzwerk. Auch für Mord. Gruppenmorden also? Wenn es nach dem neusten Thriller aus dem Hause Universal geht, jawohl. In diesem führt ein High-Tech Serienmörder eine Website, auf der die Besucher sein Opfer leiden und sterben sehen können - live. Der Twist: je mehr Menschen die Seite besuchen, desto schneller stirbt das Opfer. Das gesamte Internet wird quasi zu potentiellen Mittätern. Dass rechtsstaatliche Behörden dies kaum für gut befinden, liegt auf der Hand. Und so macht sich Jennifer Marsh (Diane Lane), ihres Zeichens FBI-Spezialistin für Onlinekriminalität auf, den Mörder dingfest zu machen. Bedauerlicherweise hat unser Mörder aber vergessen, seine Seite mit Impressum auszustatten, und überhaupt scheint er sämtliche Tricks zu kennen und ist dem FBI stets einen Schritt voraus. Denn was ein richtiger Serienmörder ist, lässt sich nicht so einfach unter Druck setzen, sondern nimmt lieber Jennifer und ihre kleine Tochter ins Visier. Tja, wär sie statt zur Arbeit zu gehen mal lieber Autorennen gefahren.
José Bäßler

Buch: Robert Fyvolent, Mark Brinker, Allison Burnett

Regie: Gregory Hoblit

Darsteller: Diane Lane, Billy Burke, Colin Hanks, Joseph Cross, Mary Beth Hurt, Tim De Zarn, Daniel Liu, Zack Hoffman

Kamera: Anastas N. Michos

Musik: Christopher Young

Bundesstart: 03.04.2008

Start in Dresden: 03.04.2008

FSK: ab 16 Jahren