Horton hört ein Hu!

Zeichentrick, USA 2008, 86 min

Neues Jahr, neues Glück. Kaum gaben sich die Sieben und die Acht die Klinke in die Hand, beehrt uns der erste Animationsfilm des Jahres aus dem Hause Fox. Schöne Sache, haben diese Herren uns doch in den vergangenen Jahren unter Anderem mit »Ice Age«, »Ice Age - Jetzt Taut’s« und »Robots« mit feuchten Augen aus den Kinos entlassen. Ihr neuestes Werk dreht sich voll und ganz um Horton. Natürlich wird es recht selten Eichhörnchen oder Katzen mit einem so voluminösen Namen wie Horton geben. Nein, Horton ist ein Elefant, und er hört Hu. Who? Hu! Von einem vorbeifliegenden Staubkorn hört er die Hilferufe eines kleinen Völkchens. Den Hus, diese leben in Hu-Heim und fürchten um ihre Sicherheit. Kurzerhand beschließt Horton zu helfen, denn egal wie klein, ein Mensch ist ein Mensch. Doch leider steht Horton mit seiner Hilfsbereitschaft recht allein da, glauben doch die anderen Dschungelbewohner, er sei komplett verrückt geworden. »Horton hört ein Hu« basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch Dr. Seuss, welcher bereits die Vorlage für die doch recht unterhaltsamen »Der Grinch« und »Ein Kater macht Theater« lieferte. Dies gesagt, lässt sich nur eine Empfehlung geben: schnappt euch eure Kinder oder borgt euch welche und sagt dem Kinokartenverkäufer „Hallo!“ wenn Horton Hus aus Hu-Heim hört.
José Bäßler

Buch: Ken Daurio, Cinco Paul nach Dr. Seuss

Regie: Steve Martino, Jimmy Hayward

Sprecher: Englisch - Jim Carrey, Steve Carell, Josh Flitter

Musik: John Powell

Produktion: Blue Sky Studios, Bob Gordon

Bundesstart: 13.03.2008

Start in Dresden: 13.03.2008

FSK: o.A.