Smoke Signals

Drama/Komödie, USA 1997, 88 min

Anfang der 90er Jahre: Der junge Victor lebt mit seiner Mutter in einem Indianerresevat in Idaho. Als er vom Tod seines Vaters erfährt, denkt er erstmals seit langer Zeit an seinen Vater zurück, der die Familie vor über 10 Jahren nach einem Streit verließ. Kindheitserinnerungen werden wach und Victor beschließt seinen Vater heimzuholen und im Reservat zu beerdigen. Damit beginnt ein äußerst originelles Road Movie, die bizarre Reise des jungen Indianers und seines Freundes zu seinem verstorbenem Vater.
Mit einem ebenso selbstbewußten wie ironischen Blick, viel Witz und Eleganz erzählt der Regisseur die Reise als universelle Familiengeschichte. Er fängt das Lebensgefühl eines jungen Indianers in den 90er Jahren so unaufdringlich, ehrlich und glaubwürdig ein, dass man den Film mit Lachtränen in den Augenwinkeln und einem warmen Gefühl im Bauch verläßt.

Regie: Chris Eyre

Darsteller: Adam Beach, Evan Adams, Irene Bedard, Gary Farmer, Tantoo Cardinal, Cody Lightning

Bundesstart: 03.12.1998

Start in Dresden: 03.12.1998