Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Lande der Bolschewiki

Stummfilm/Komödie, UdSSR 1924, 94 min

Mr. West, ein amerikanischer Geschäftsmann, reist mit seinem Bodyguard Jeddy, einem stilechten Cowboy, in das vermeintlich wilde und gefährliche Russland ein. Nichts Gutes hat Mr. West über dieses Land der Wilden gehört. Bei seiner Ankunft wird er auch tatsächlich bestohlen und von einer Gruppe Gauner ins Visier genommen. So taucht Mr. West in das Leben des ihm unbekannten Landes ein, muss „falsche“ von „echten“ Bolschewiken unterscheiden und seine Vorurteile nach und nach revidieren.
Der Film ist eine rasante und amüsante, natürlich auch propagandistische Stummfilmgroteske über die Sicht des Westens auf die damalige Sowjetunion.

Elizaveta Birjukova ist in Zentralrussland aufgewachsen und kam als 16-Jährige nach Deutschland. Während ihres Studiums an der Leipziger Musikhochschule vertiefte sie sich in die Stilistik der Barockmusik und entdeckte darüber hinaus die Welt der Neuen Musik sowie der Improvisation. Aktuell ist sie als Solistin, Dozentin oder Kammermusikerin mit einer Vielzahl an Projekten in ganz Europa unterwegs. Stummfilme begleitete sie u. a. im Rahmen des Weimarer Kunstfestes.

Matthias Hirth studierte Klavier (Jazz/Rock/Pop), Komposition/ Arrangement und Musikpädagogik an der Hochschule “Carl Maria von Weber“ in Dresden. Seine ersten Stummfilme begleitete er als Schüler. Er ist Kurator der Dresdner Stummfilmtage und seit vielen Jahren „Hauspianist“ der Technischen Sammlungen Dresden. Neben seiner Stummfilmarbeit ist er als Musikpädagoge und musikalisch vielseitig als Pianist/Keyboarder, Komponist/Arrangeur und Musikproduzent in verschiedenen Projekten tätig.

Buch: Nikolai Asejew, Wsewolod Pudowkin

Regie: Lew Kuleschow

Darsteller: Profiri Podobed, Boris Barnet, Wsewolod Pudowkin, Alexandra Chochlowa

Kamera: Alexander Lewitzki

Produktion: Goskino

Bundesstart:

Start in Dresden: