Fasten auf Italienisch

Komödie, Frankreich 2010, 103 min

Dino Fabrizzi hat den Dreh raus. Der Verkäufer in einem Masarati-Autohaus in Nizza versteht sein Geschäft. Immer gut gelaunt, mit einem lockeren Spruch auf den Lippen, gibt er den italienischen Lebemann. Allerdings ist nicht alles „molto bene” im Hause Fabrizzi. An seiner Wohnungstür steht „Ben Saoud“, denn Dino ist Araber und hat sich zwecks bestmöglicher Positionierung auf dem Arbeitsmarkt eine italienische Identität zugelegt.
Als Italiener kommt er bestens zurecht. Plötzlich erleidet sein Vater einen Herzinfarkt und bittet den Sohn vom Krankenbett aus, statt seiner die Regeln des unmittelbar bevorstehenden Fastenmonats Ramadan zu befolgen. Der „ungläubige Italiener“ gerät mit seiner bisherigen Lebensführung erheblich in Konflikt…