Donizetti: Roberto Devereux

Oper, Deutschland 2005, 121 min

Liebe, Lust und Todesurteil am englischen Königshof - ein Mix für große, italienische Oper. Doch Donizettis Historiendrama über Roberto Devereux, den zweiten Grafen von Essex und Liebhaber von Königin Elisabeth I., ist aufgrund seiner anspruchsvollen weiblichen Hauptrolle nur selten gespielt worden. Es war eine Frage der Zeit, bis sich ‚Prima Donna Assoluta’ Edita Gruberova dieser Herausforderung stellte. Die Bayerische Staatsoper ließ daher 2001 verlauten: „Entweder ein Opernhaus kann die Gruberova engagieren - oder es spielt dieses Werk nicht.“ - und feierte mit der Inszenierung von Christoph Loy und dem von Friedrich Haider geleiteten Chor und Orchester einen Triumph. Roberto Devereux - eine Oper für eine Königin, ein Werk für Edita Gruberova!

Regie: Brian Large, Christof Loy

Darsteller: Edita Gruberova, Robert Aronica, Albert Schagidullin, Jeanne Piland, Chor der Bayer. Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester

Bundesstart: 02.09.2007

Start in Dresden: 30.08.2007

FSK: ab 12 Jahren