Schindlers Häuser

Dokumentation, Österreich 2007, 99 min

Der Film zeigt vierzig Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler (1887-1953). Der nach Amerika emigrierte Schindler baute in Südkalifornien zahlreiche private Villen, deren Türen uns Heinz Emigholz öffnet. Doch sein Film ist genau das Gegenteil jener Hochglanzpanoramen und Weitwinkelposen, wie sie häufig in Architekturkatalogen zu finden sind. Sein Film ist meditativ. In sekundenlangen statischen Einstellungen zeigt er uns menschenleere und dennoch mit Spannung geladene Räume.
Die geruhsame Stimmung eines Sonntagmorgens zieht sich durch den gesamten Film.

Regie: Heinz Emigholz

Kamera: Heinz Emigholz

Sprecher: Christian Reiner

Produktion: Amour Fou, Gabriele Kranzelbinder, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Johanna Hanslmayr-Chorherr, Jutta Krug, Reinhard Wulf

Bundesstart: 03.06.2007

Start in Dresden: 26.05.2008