Fantastic Movie

Komödie, USA 2006, 86 min

Jason Friedberg und Aaron Selzer wollten wieder einmal lachen und so dachten sie sich, dass doch nichts einfacher wäre, als den Erfolg von »Date Movie« zu wiederholen. Also lehnten sie sich zuerst einmal ganz entspannt zurück und überlegten sich, welche Filme aus der jüngeren Vergangenheit es Wert seien, einmal so richtig durch den Kakao gezogen zu werden. Sie entschieden sich für Harry Potter, X-Men, Nacho Libre und vor allem für Charlie und die Schokoladenfabrik. Ihre vier Hauptfiguren nennen sie die „Narnia“-Kids. Da ist Lucy (Jayma Mays) die von »Scary Movie« die Nase voll hat und Edward (Kal Penn), der aus dem Kloster von »Nacho Libre« rausgeworfen wurde. Susan (Faune Chambers) hielt es bei »Snakes on a Plane« nicht mehr aus und schließlich gibt es da noch Peter (Adam Campbell), der als Feigling von der „X-Men“-Akademie verwiesen wurde. Die vier erhalten jeweils ein goldenes Ticket und flutschen durch einen magischen Schrank direkt in das Königreich von Gnarnia hinein. Dort regiert eine weiße Hexe (Jennifer Coolidge), gegen deren Armee sie einen ganz üblen Krieg führen müssen. Zwischendurch machen die vier noch einen Kurzbesuch in der Schule von Hogwart, treffen den ziemlich alt aussehenden Harry Potter und haben ihren Spaß an einer Intrige, die sie mit Captain Jack Swallows (Piraten der Karibik) lostreten. Schließlich kommt es zum finalen Gemetzel, bei dem natürlich jede Menge ekler Körpersäfte verspritzt werden und einem Happy-End, bei dem sich unsere vier Helden in ihrem kuscheligen Schrank wiederfinden.
Alles in allem haben Friedberg und Selzer hier wieder einmal einen zitatenreichen, humorigen Eintopf angesetzt und kräftig durchgerührt, bei dem ihr kindlicher Witz in keinem Fall zu kurz kommt.